Skip to content

General Terms and Conditions

The following conditions solely apply to all agreements, including future agreements, settled with us, provided other deviating agreements have not been made. We are not obligated to follow a client’s terms and conditions, even if we do not explicitly contradict them.

§ 1 Agreement and delivery

1. Offers are non-obligatory. The content and scope of our service obligation solely arise from written confirmation of the order. Written confirmation of the order is required. Collateral agreements and changes require written confirmation in order to become valid.

2. Terms and deadlines only become binding if they have been confirmed in writing. Adherence to our service obligation requires prompt and proper fulfilment of the client’s obligations by the client. Partial deliveries and invoices are permitted for large project volumes, provided this has been agreed on beforehand and set in writing.

3. In the event of unjustified withdrawal from the contract, or unjustified cancellation, we will charge our services and expenses rendered up to the point of withdrawal.

§ 2 Confidentiality obligation/data protection

1. The contract parties agree to maintain confidentiality of confidential information.

2. The parties will adhere to the pertinent data protection regulations. The contractor in particular will only retrieve, process, or utilise any personal data that they come into contact with as instructed by the client, in accordance with § 11 para 3 BDSG.

§ 3 Payment terms

1. All invoices are due without discount deductions within 7 bank days upon receipt of the invoice.

2. Depending on the scope of services we reserve the right to issue interim invoices.

3. Until receipt of the full payment we retain ownership and usage rights to our service.

§ 4 Guarantee, liability

  • We perform translations in accordance with the fundamentals of proper, professional conduct. However, the translation of texts from one language into another is not perfect by nature. The client may make a significant contribution to the improvement of quality by informing us of the function and target group of a translation, as well as by providing a glossary and/or reference material. The translation does not constitute any form of advice regarding culturally specific or legal characteristics of the target language’s country.2. The client is obligated to report in writing any visible or discovered defects in our service immediately upon discovery.

    3. Should a defect or other violation of an obligation result in damages, we are liable in accordance with legal regulation provided said damages are personal damages, the damages fall under the scope of product liability law, or are the result of deliberation or grave neglect. If the damages are the result of a culpable violation of a major contract obligation, we are only liable for the contract-related damages. Other contractual or tortious damage claims of the client are ruled out. We are thus especially not liable for indirect expenses, lost profits, or other asset damages of the client, nor for the (non-)achievement of the client’s business and other objectives.

§ 5 Statute of limitations

The client’s claim to supplementary fulfilment, the right to withdrawal, price reduction, and damages lapses one year after the delivery of our service, in accordance with §§ 202, 634a para 3 BGB.

§ 6 Closing provisions

1. The laws of the Federal Republic of Germany apply to all matters relating to the execution of this contract. 

2. The venue and jurisdiction for all obligations and legal disputes stemming from this contract is Hamburg, Germany.

3. Should items in these terms of business become invalid as a result of change in legislation or supreme court jurisdiction, the validity of the remaining items is unaffected.

Zurück zum Content

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die nachstehenden Bedingungen gelten ausschließlich und für sämtliche mit uns auch zukünftig geschlossenen Vereinbarungen, sofern nicht ausdrücklich abweichende Vereinbarungen getroffen worden sind. Abweichende Bedingungen des Auftraggebers verpflichten uns nicht, auch wenn wir ihnen nicht ausdrücklich widersprechen.

§ 1 Vereinbarung und Lieferung

1. Angebote sind freibleibend. Inhalt und Umfang unserer Leistungspflicht ergeben sich ausschließlich aus der schriftlichen Auftragsbestätigung. Maßgeblich ist die schriftliche Auftragsbestätigung. Nebenabreden und Änderungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der schriftlichen Bestätigung.

2. Fristen und Termine sind erst dann verbindlich, wenn sie schriftlich bestätigt worden sind. Die Einhaltung unserer Leistungsverpflichtung setzt die rechtzeitige und ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtungen des Auftraggebers voraus. Teillieferungen und -rechnungen sind bei großen Auftragsvolumen zulässig, sofern dies zuvor vereinbart und schriftlich fixiert wurde.

3. Bei einem unberechtigten Rücktritt vom Vertrag, einer unberechtigten Kündigung werden wir unsere bis dahin erbrachten Leistungen und Aufwendungen in Rechnung stellen.

§ 2 Schweigepflicht/Datenschutz

1. Die Vertragsparteien vereinbaren, über vertrauliche Informationen Stillschweigen zu wahren.

2. Die Parteien beachten die einschlägigen datenschutzrechtlichen Vorschriften. Der Auftragnehmer wird insbesondere, sofern er in Kontakt mit personenbezogenen Daten kommt, diese Daten im Sinne des § 11 Absatz 3 BDSG nur im Rahmen der Weisung des Auftraggebers erheben, verarbeiten oder nutzen.

§ 3 Zahlungsbedingungen

1. Alle Rechnungen sind ohne Abzug von Skonto innerhalb von 7 Bankwerktagen nach Erhalt der Rechnung fällig.

2. Abhängig vom Leistungsumfang behalten wir uns das Recht vor, Zwischenrechnungen zu stellen.

3. Bis zum Eingang der vollständigen Zahlung behalten wir uns das Eigentum und Nutzungsrecht an unserer Leistung vor.

§ 4 Gewährleistung, Haftung

Wir fertigen Übersetzungen nach den Grundsätzen einer ordnungsgemäßen Berufsausübung an. Die Übertragung von Texten aus einer Sprache in eine andere kann aber nach der Natur der Sache nie perfekt sein. Der Auftraggeber kann in erheblichem Umfang zu einer Qualitätsverbesserung beitragen, indem er uns über Funktion und Zielgruppe einer Übersetzung informiert sowie Glossare und/oder Referenzmaterial zur Verfügung stellt. Die Übersetzungsleistung umfasst keine Beratung über kulturspezifische oder rechtliche Besonderheiten im Land der Zielsprache.

2. Der Auftraggeber ist verpflichtet, erkennbare Mängel unserer Leistung unverzüglich, verdeckte Mängel unverzüglich nach Feststellung schriftlich mitzuteilen.

3. Führt ein Mangel oder eine andere Pflichtverletzung zu einem Schaden, so haften wir nach den gesetzlichen Bestimmungen, sofern es sich um einen Personenschaden handelt, der Schaden unter das Produkthaftungsgesetz fällt oder auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht. Sofern der Schaden auf einer schuldhaften Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht beruht, haften wir im Übrigen nur für den vertragstypischen Schaden. Weitergehende vertragliche oder deliktische Schadensersatzansprüche des Auftraggebers sind ausgeschlossen. Wir haften deshalb insbesondere nicht für mittelbare Schäden, für entgangenen Gewinn oder sonstige Vermögensschäden des Auftraggebers sowie für das Erreichen/Nichterreichen der von ihm angestrebten betriebswirtschaftlichen und sonstigen  Ziele.

§ 5 Verjährung

Der Nacherfüllungsanspruch des Auftraggebers, das Recht auf Rücktritt, Minderung sowie Schadensersatz verjähren vorbehaltlich der §§ 202, 634a Abs.3 BGB in einem Jahr ab Lieferung unserer Leistung.

§ 6 Schlussbestimmungen

1. Auf alle Verhältnisse, die mit der Abwicklung des Auftrages verbunden sind, findet das deutsche Recht Anwendung.

2. Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle aus dem Vertragsverhältnis entstehenden Verpflichtungen und Rechtsstreitigkeiten ist Hamburg, Deutschland.

3. Sollten infolge der Änderung der Gesetzgebung oder durch höchstrichterliche Rechtsprechung Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen ungültig werden, wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen hierdurch nicht berührt.